Pflaumenkuchen mit Streuseln
Obstkuchen lieben wir! Wenn die Früchte endlich reif sind, darf der Pflaumenkuchen auf keiner Tafel fehlen! Mit fluffigem Teig, den frischen Früchten und buttrigen Streuseln kann niemand diesem Kuchen widerstehen. Der Kuchen kann auf dem Blech oder wie bei uns im Gusseisentopf gebacken werden. Mit BAKERS karamellisiert der Kuchen wunderbar und etwas Zimt kann nie schaden!
Zutaten Teig
200g Zucker
160g Butter
3 Eier
200g Mehl
80g Speisestärke
1 P. Backpulver
2 TL BAKERS
Prise Salz
Zutaten Topping
2kg Pflaumen
200g Mehl
180g Zucker
150g Butter, kalt
3 TL BAKERS
Zubereitung
Pflaumen waschen, vierteln und entsteinen. Die Butter, Salz, Vanille und Zucker weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander unterrühren und am Ende Mehl, Speisestärke und Backpulver kurz unterheben. Nun mit Mehl, Zucker, Butter und BAKERS Streusel herstellen und kühl stellen.
Den Dutch Oven mit Backpapier auslegen oder einfetten. Teig hineingeben und glatt streichen. Die Pflaumen gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Streusel darauf verteilen. Nun glühende Kohlen auf dem Dutch Oven verteilen - 14 oben, 7 unten. Zwischendurch prüfen - nach etwa 50 Minuten ist der Kuchen fertig. Dazu passt aufgeschlagene Sahne.
Guten Appetit!